Werner Genuit - Sein Leben
 
Werner Genuit


Werner Genuit gehörte zu jener immer nur kleinen Gruppe von Pianisten, die sich weder auf ein bestimmtes Fach noch auf einen Stilbereich festlegen lassen wollten.
Der 1937 in Wuppertal geborene Schüler von Hans Richter-Haaser, welcher sein Studium in Genf bei Louis Hiltbrand mit dem 1. Preis à l'Unanimité abschloß, war als Solist und Kammermusiker im klassischen Bereich sowie in der Musik des 20. Jahrhunderts gleich erfolgreich.
Genuit spielte mit verschiedenen großen Orchestern nicht nur in Deutschland, sondern auch in überseeischen Ländern wie Canada, in Südamerika, Afrika und Asien.
Zahlreiche Aufnahmen bei fast allen Rundfunkanstalten Europas und diverse Fernsehaufnahmen sowie eine große Anzahl von Schallplattenproduktionen bei Firmen wie EMI, Teldec, Bayer, Orfeo, cpo u.a. und damit verbunden mehrfache Schallplattenpreise haben seinen Namen international bekannt gemacht.
Als Duo-Partner des Geigers Tibor Varga, der Geigerin Wanda Wilkomirska und des Cellisten André Navarra sowie seines Freundes Dieter Klöcker bereiste er die meisten Kulturnationen unserer Erde.
Besonders als ständiges Mitglied des Consortium Classicums gelangen ihm auf Platte und im Konzert Interpretationen, welche auch heute noch Referenzcharakter besitzen.Bereits 1970 begann Genuit als Dozent an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold auch eine Lehrtätigkeit. Seit 1982 war er Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe.
Werner Genuit verstarb am 3. Januar 1997, von seinen Freunden und Musikpartnern tief betrauert, in Karlsruhe.

Für den Anfang hier ein Lebenslauf aus einem CD-Inlay.
In Zukunft sollen hier ausführlichere Texte stehen !
Geplant sind Berichte über:
  • seine Wuppertaler Zeit
  • seine Detmolder Zeit
  • seine Karlsruher Zeit
  • der Pianist Genuit
  • der Komponist Genuit
  • der private Genuit
  • Zeugnisse und Anekdoten seiner Musikpartner
    © 2002 Claudio Genuit