Ruggiero Ricci, Violine
 
  In der Saison 2002/2003 wurde der 75. Jahrestag von Ruggiero Riccis außergewöhnlicher Karriere als konzertierender Künstler gefeiert.
Sein Debüt in 1928 im Alter von zehn Jahren in San Francisco, das ein ungeheures Programm mit Werken von Vieuxtemps, Saint-Saëns, Mendelssohn und Wieniawski aufwies, verblüffte das Publikum auf der Straße und verhalf ihm zu früher Berühmtheit.
1932, im Alter von 14 Jahren, machte er seine erste Tournee in Europa, eine sensationelle Reihe von Konzerten mit den größten Orchestern. Er konzertierte weitere elf Jahre bis die Army Air Force ihn zwang, eine Pause einzulegen. Er wurde zu beginn des Krieges eingezogen und wurde "Entertainment Specialist Ricci."
Während dieser drei Jahre spielte er hunderte von Konzerten unter den unüblichsten Bedingungen, oft ohne einen Begleiter, wodurch er das immense Repertoire für Violine Solo erforschte und darbot. Er blieb auch nach dieser Zeit ein begeisterter Darbieter von Solo-Abenden, in denen er Werke von Bach, Paganini, Wieniawski, Kreisler, Ernst und Bartok spielte. Er nahm als Erster die Paganini Caprices auf und er spielte die US-amerikanischen Premieren von Paganinis 4. und 6. Violinkonzert. Ricci hatte großen Einfluß auf die erneuerte Begeisterung für die Komponisten des 19. Jahrhunderts, von denen er 50 Konzerte in seinem breiten Repertoire bereithielt. Er spielte Uraufführungen von Werken verschiedener zeitgenössischer Komponisten wie Alberto Ginastera, Gottfied von Einem, Alexander Goehr, Joseph White, Gerard Shurmann und Carlos Veerhoff. Seine Diskographie legt ein Zeugnis über das weitete Repertoire ab. Seine vierte Aufnahme von Paganinis Caprices wurde zum ersten Mal auf Paganinis Guarneri gespielt, von der Stadt Genua eigens dafür zur Verfügung gestellt. Er spielte über 5000 Konzerte in über 65 Ländern.
Riccis erster Lehrer war Louis Persinger. Später studierte er bei Michel Piastro, Paul Stassevitch und Georg Kulenkampf. Er selbst lehrte an der Universität von Indiana, der Juilliard School, der University of Michigan und am Mozarteum in Salzburg. Sein Buch "Left Hand Violin Technique" wurde bei G. Schirmer veröffentlicht.
Ricci gab sein letztes Konzert in den USA am 12. Oktober 2003 in der Smithsonian Institution in Washington, D.C. Bei seinem Abschiedskonzert in Frankreich im selben Sommer spielte er mit Martha Argerich beim Ivry Gitlis Festival.
Zur Zeit lebt er in Palm Springs und hält Meisterkurse in Los Angeles unter der Schirmherrschaft der Jascha Heifetz Society und in Europa. 
   
Eigene WebSite http://www.ruggieroricci.com 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit