Rainer Moog, Viola
 
  Rainer Moog wurde in Köln geboren.
Seine musikalische Ausbildung erhielt er in Köln (E. Nippes, G. Kehr), Detmold (T. Varga, L. David, B. Giuranna) und an der Juilliard School, New York (W. Trampler).
1971 gewann er den 2. Preis beim ARD-Wettbewerb in München. Von 1974 bis 1978 war er 1. Violist bei den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan.
Rainer Moog unterrichtete an der NWD-Musikakademie Detmold, der Hochschule der Künste Berlin, am Koninklijk Conservatorium Den Haag und der Indiana School of Music, Bloomingten/USA. Seit 1978 hat er eine Professur an der Musikhochschule Köln inne.
Er war Mitglied im Philharmonischen Oktett Berlin, Berliner Solisten, Van Hoven-Quartett, Glinka-Quartett und Vegh-Quartett und hatte häufig Aufführungen mit dem Amadeus-Quartett (Streicher-Quintette), dem Reizend Muziekgezelschap und Villa Musica Mainz.
Daneben erhielt er Einladungen zu den bedeutendsten Kammermusik-Festivals in der ganzen Welt, u.a. nach Marlboro (USA), Kuhmo (Finnland), Kusatsu (Japan), Townville und Sidney (Australien), Sion (Schweiz), Brasilia, Cervo (Italien).
Unter den verschiedenen Stücken, die er aufnahm, war Benjamin Brittens „Lachrimae“ für Solo-Viola und Streichorchester.
Neben verschiedenen Rundfunkaufnahmen machte er viele Solo- und Kammermusikaufnahmen für RCA, Teldec, ebs, Live Notes, Jod, Naros, Arte Nova u.a.
Rainer Moog war Juror bei internationalen Wettbewerben (Genua, München u.a.) und gab Meisterkurse in England (Prussia Cove), Griechenland (Porto Carras), Frankreich (Conservatoire Super, Paris), Italien (Cervo), Schweiz (Sion), Japan (Toho, Geidai), Finnland, Norwegen, Brasilien, Australien u.a.
Seine Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führte ihn um die ganze Welt.
Er ist stellvertretender Konzertmeister beim Hwaum Kammerorchester Seoul und künstlerischer Direktor bei den International Masterclasses in Porto Carras (Griechenland). 
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Disk 
Brahms, Johannes - Sonate Es-Dur op.120 Nr.2
Brahms, Johannes - Sonate f-moll op.120 Nr.1
Mozart, Wolfgang Amadeus - Kegelstadt-Trio Es-Dur KV 498
Onslow, Georges - Sonate A-Dur op.16 Nr.3
Prinz Louis Ferdinand - Oktett F-Dur op.12 
   
Radio 
Busch, Adolf Georg Wilhelm - 3 Lieder op.3a
Fuchs, Robert - 7 Fantasiestücke op.57
Fuchs, Robert - Sonate d-moll op.86
Glasunow, Alexander - Elegie op.44
Hausegger, Siegmund von - 3 Gesänge nach mittelhochdeutschen Dichtungen
Hindemith, Paul - Meditation
Jacob, Gordon - Trio
Janacek, Leos - Kinderreime
Kalliwoda, Johannes Wenzel - Nocturno op.186 Nr.3
Kalliwoda, Johannes Wenzel - Nocturno op.186 Nr.4
Kalliwoda, Johannes Wenzel - Nocturno op.186 Nr.6
Klingler, Karl - Sonate
Kodaly, Zoltan - Adagio
Lachner, Ignaz - Trio B-Dur op.37
Lachner, Ignaz - Trio D-Dur op.58
Lachner, Ignaz - Trio d-moll op.89
Marteau, Henri - Chaconne op.8
Mendelssohn-Bartholdy, Felix - Sonate c-moll
Milhaud, Darius - Quatre visages
Onslow, Georges - Sonate A-Dur op.16 Nr.3
Reineke, Carl - Fantasiestücke op.43
Rubinstein, Anton Grigorjewitsch - Morceaux de salon E-Dur op.11 Nr.3
Rubinstein, Anton Grigorjewitsch - Morceaux de salon op.11 Nr.2
Rubinstein, Anton Grigorjewitsch - Sonate f-moll op.49
Schostakowitsch, Dmitrij - Sonate op.147
Schubert, Franz - Sonate a-moll D.821
Schumann, Robert - Adagio und Allegro op.70
Strauß, Richard - aus 4 Lieder op.31 : Stiller Gang
Ulrich, Jürgen - Grand Duo C-Dur
Vanhal, Johann Baptist - Sonate Es-Dur 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit