Rainer Kussmaul, Violine
 
  Rainer Kussmaul wurde 1956 in Mannheim geboren und erhielt bereits im Alter von acht Jahren Violinunterricht bei seinem Vater. Sein Studium absolvierte er als Meisterschüler von Ricardo Odnopossoff an der Stuttgarter Musikhochschule.
Von 1968 bis 1997 war er Geiger des von ihm mitbegründeten Stuttgarter Klaviertrios, mit dem er 1969 den Mendelssohn-Preis Berlin und den ARD-Preis München erhielt. Im selben Jahr wurde er Preisträger in Montreal, 1970 in Bukarest, 1972 in Leipzig.
Rainer Kussmaul konzertiert regelmäßig bei großen Festivals in Berlin, Cheltenham, Edinburgh, Holland, London, Montreux, Salzburg und Prag. Konzertreisen führten ihn zusammen mit renommierten Dirigenten und Orchestern in alle wichtigen Musikmetropolen. Außerdem wirkte Kussmaul immer wieder als Solist bei Schallplattenaufnahmen, Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit und gab Meisterkurse in den Vereinigten Staaten von Amerika, in Canada, Australien, Schweden und in der Schweiz.
Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit von Kussmaul bildet seine Lehrtätigkeit. Deren Erfolg läßt sich an der hohen Zahl von Studenten ablesen, die mittlerweile Mitglieder in führenden deutschen und europäischen Orchestern sind. Seit 1987 leitet Kussmaul als Nachfolger von Henryk Szeryng und Rucciero Ricci die Violinklasse an der CarI-Flesch-Akademie Baden-Baden. 1977 wurde er als Professor an die Staatliche Hochschule für Musik in Freiburg
berufen. Außerdem gibt er Kurse in zahlreichen europäischen Ländern, in den USA, in Canada, Australien und Japan. Von 1993 bis 1998 war Kussmaul Erster Konzert-meister bei den Berliner Philharmonikern. 1995 gründete er mit philharmonischen Kollegen die Berliner Barocksolisten, deren künstlerische Leitung er von Beginn an übernahm. 
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Disk 
Bühler, Franz - Grande Sonate Es-Dur
Czerny, Karl - Notturno brillant Es-Dur
Eberl, Anton - Sextett Es-Dur op.47
Hummel, Johann Nepomuk - Septett Militaire C-Dur 0p.114
Hummel, Johann Nepomuk - Serenata Nr. 1
Hummel, Johann Nepomuk - Serenata Nr. 2
Leidesdorf, Maximilian Joseph - Quintett Es-Dur
Ries, Ferdinand - Grand Septuor Es-Dur op.25
Ries, Ferdinand - Oktett f-moll op.128
Schubert, Franz - Adagio und Rondo concertante F-Dur D.487 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit