Norbert Groh, Klavier
 
  Die Musik war und ist schon seit frühester Kindheit lebensbestimmend für den Dirigenten und Pianisten Norbert Groh. Seine außerordentlich vielseitige musikalische Begabung wurde bereits frühzeitig durch zahlreiche Preise bei Wettbewerben belohnt und drückten sich in eigenen Arrangements und Kompositionen aus.

Seine Studien mit Meisterklassendiplom in Klavier und Klavierkammermusik führten ihn nach München, Karlsruhe und Freiburg, wo u. a. Werner Genuit, Vitalij Margulis und Gerhard Oppitz zu seinen geschätzten Lehrern zählten. Die dirigentische Ausbildung erhielt er durch Studien und Meisterkurse bei Ulrich Weder, Helmuth Rilling und Leonard Bernstein. Heute konzertiert er als Pianist und Dirigent auf nationalen und internationalen Podien, so u.a. beim Schleswig-Holstein-Festival, bei den Münchner Opernfestspielen, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim „Cantiere Internazionale“ Montepulciano, beim „Spetsai Festival“ in Griechenland, bei den „Hugo Wolf -Tagen“ in Innsbruck usw.

Zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen dokumentieren seine künstlerische Arbeit. Er spielte mit vielen Orchestern, wie u.a. den Bamberger Symphonikern, den Münchner Symphonikern, dem Folkwang Orchester Essen, dem Orchester der Bayerischen Staatsoper. Stationen seines musikalischen Lebensweges waren u. a. die Städtischen Bühnen Augsburg und die Bayerische Staatsoper München.

Zu seinem musikalischen Wirkungsfeld gehört auch die musikalische Leitung verschiedener Ensembles. So leitet er seit vielen Jahren den „ars musica chor“ Ottobrunn, die „Chorgemeinschaft St. Pius“, Pöcking und das „DaimlerChrysler Orchester“, München. Regelmäßig arbeitet er auch für den „world festival choir“, Oslo.

Sein breites musikalisches Spektrum gibt er im Rahmen seiner Lehrtätigkeit am Richard-Strauss-Konservatorium München und am Institut für Musikpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München an Musikstudenten weiter.

 
   
   
   
    © 2002 Claudio Genuit