Ingo Goritzki, Oboe
 
  Ingo Goritzki, gebürtiger Berliner, studierte Oboe bei Helmut Winschermann und Klavier bei Klaus Schilde an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold. Ein Studienjahr in Paris als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und Kurse bei Pablo Casals und Sándor Végh in Zermatt erweiterten seine musikalische Bildung.
Mehrfach ausgezeichnet bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Birmingham, Prag und Genf) war Ingo Goritzki zunächst Solo-Oboist im Symphonieorchester Basel (Schweiz) und später im Radio-Sinfonieorchester Frankfurt/M..
Nach über zehnjähriger Orchestertätigkeit übernahm er eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater Hannover, ehe er einem Ruf an die Stuttgarter Musikhochschule folgte.
Ingo Goritzki musiziert mit der Stuttgarter Bläserakademie und dem Ensemble Villa Musica.
Als Solist ist er mit zahlreichen Orchestern des In- und Auslands, sowie bei internationalen Festivals wie Oregon-Bach (USA), Kusatsu und Affinis (JAPAN), Isang Yun Festival (KOREA), Crusell Festival (FINNLAND), Ticino Musica (SCHWEIZ), Berliner Festwochen und Schleswig-Holstein aufgetreten.
Seine pädagogischen Erfahrungen vermittelt er regelmäßig bei Veranstaltungen der Internationalen Bach-Akademie Stuttgart und der Landesstiftung Villa Musica, sowie auf Meisterkursen in aller Welt. Im Jahr 2001 veröffentlichte er im Henle-Verlag München eine vielbeachtete Neufassung des Oboenkonzerts KV 314 von W. A. Mozart.
Ingo Goritzki ist Mitbegründer der Musikalischen Akademie Stuttgart und künstlerischer Leiter des Klassik-Festivals „Sommersprossen“ in Rottweil.
Schallplatteneinspielungen des solistischen und kammermusikalischen Repertoires werden über viele Jahre vom schweizerischen Label Claves verlegt.
Weitere CD-Aufnahmen bei Dabringhaus & Grimm, Capriccio und Hännsler. 
   
   
   
    © 2002 Claudio Genuit