Helmut Nicolai, Viola
 
  Helmut Nicolai stammt aus Königsberg. Schon als junger Musiker erhielt er den Kammermusikpreis der deutschen Musikhochschulen und der Biennale von Bordeaux. Nach langjähriger Mitgliedschaft bei den Berliner Philharmonikern wurde er 1981 Solobratscher der Münchner Philharmoniker. Zahlreiche Auftritte als Solist und Kammermusik-Partner führten Helmut Nicolai rund um die Welt; so spielte er den Bratschen-Solopart bei der Erstaufführung von Mozarts "Sinfonia concertante" in China. Zu seinen renommierten Kammermusikpartnern gehören u.a. Christoph Eschenbach, Thomas Brandis und James Galway. Seit 1991 ist Helmut Nicolai Mitglied des Rosamunde-Quartetts. 
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Disk 
Berwald, Franz - Quintett c-moll
Berwald, Franz - Serenade F-Dur
Mozart, Wolfgang Amadeus - Kegelstadt-Trio Es-Dur KV 498
Pfitzner, Hans - Quintett C-Dur op.23
Pfitzner, Hans - Sextett g-moll op.55 
   
Radio 
Berwald, Franz - Larghetto und Scherzo
Berwald, Franz - Quintett c-moll
Berwald, Franz - Quintett Nr.2 A-Dur op.6
Berwald, Franz - Serenade F-Dur 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit