Hans-Dietrich Klaus, Klarinette
 
 

Hans-Dietrich Klaus wurde in Hohenelbe (Vrchlabi, Böhmen) geboren. Nach dem Studium bei Jost Michaels an der Musikhochschule Detmold erwarb er sein Tonmeisterdiplom und bestand sein Konzertexamen mit Auszeichnung. Von 1970-72 war er Soloklarinettist im Sinfonie-Orchester Wuppertal, danach im Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester des WDR. Er gewann die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, sowie den Förderpreis des Landes NRW. Neben seiner internationalen Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker hat er zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen gemacht, z.B. Gál und Brahms. Seit 1985 ist Hans-Dietrich Klaus Professor an der Hochschule für Musik in Detmold.

 

 
   
Eigene WebSite http://www.kv622.de 
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Disk 
Hamilton, Iain Ellis - 3 Nocturnes op.6
Mozart, Wolfgang Amadeus - Kegelstadt-Trio Es-Dur KV 498 
   
Radio 
Berg, Alban - Adagio (aus dem Kammerkonzert)
Brahms, Johannes - Sonate Es-Dur op.120 Nr.2
Brahms, Johannes - Sonate Es-Dur op.120 Nr.2
Hildemann, Wolfgang - Sonate
Jacob, Gordon - Trio
Krenek, Ernst - Trio op.108
Lannoy, Eduard Freiherr - Grand Trio Concertant B-Dur op.15
Martinu, Bohuslav - Sonatina
Milhaud, Darius - Suite
Strawinsky, Igor - Suite aus "Die Geschichte vom Soldaten"
Zemlinsky, Alexander - Trio d-moll op.3 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit