Christoph Richter, Violoncello
 
  Christoph Richter stammt aus einer Musikerfamilie in Bonn, in der er schon im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel und drei Jahre später mit dem Cellospiel begann.
Seine Lehrer waren André Navarra, zu dem er im Alter von 15 Jahren kam, und später Pierre Fournier. Er arbeitete ebenfalls viel mit dem Geiger Sandor Vegh, der einen besonderen Einfluß auf seine musikalische Entwicklung ausübte.

Es geht Christoph Richter darum, die Rolle seines Instrumentes in der Musik möglichst umfassend zu erkennen. So war er von 1981-88 erster Solocellist der NDR-Sinfonieorchesters in Hamburg, war Mitglied des Cherubini-Quartetts, gründete mit der Cellistin Xenia Jankovic das Boccherini-Cello-Duo und spielte als Solist mit vielen namhaften Orchestern, so den Münchener Philharmonikern , der Camerata Academica Salzburg , dem Münchner Kammerorchester , den Virtuosi di Kuhmo . Er brachte bei den Salzburger Festspielen die "Introduktion, Thema und Variationen" von Hans Werner Henze zur Uraufführung.

Christoph Richter hat ein außergewöhnlich großes solistisches Repertoire von Bach und Boccherini bis zu Gubaidulina und Lachenmann gespielt. Seine erste CD mit Cellokonzerten von Julius Klengel wird in diesem Jahr bei CPO erscheinen. Im Dezember spielte er mit der Tschechischen Philharmonie in Prag das 2. Cellokonzert von Bohuslav Martinu.

Christoph Richter ist Kammermusikpartner von Künstlern wie Andras Schiff, Heinz Holliger, Tabea Zimmermann, Alexander Lonquich, Peter Csaba und anderen und tritt regelmäßig bei Kammermusikfestivals in Finnland, England, der Schweiz, Italien, Deutschland und Japan auf.

Seit 1988 ist er Professor für Violoncello an der Folkwang-Hochschule für Musik, Theater und Tanz in Essen. Er hält Meisterklassen in Italien, Finnland, Tschechien und Bulgarien.

 
   
   
   
    © 2002 Claudio Genuit