Boris Pergamenschikow , Violoncello
 

 
Boris Pergamenschikow, in Leningrad geboren, studierte am dortigen Konservatorium Violoncello bei Prof. Emmanuel Fischmann sowie Komposition. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben errang er zahlreiche erste Preise wie beim Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau und beim Wettbewerb Prager Frühling. Ab 1970 konzertierte Boris Pergamenschikow zunächst auf den wichtigsten Podien der ehemaligen UdSSR und anderer Ostblockländer. Nach seiner Emigration 1977 übernahm er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln und intensivierte seine Konzerttätigkeit. Gastspiele bei internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen sowie den Berliner und den Wiener Festwochen und Auftritte mit namhaften internationalen Orchestern folgten. Boris Pergamenschikow arbeitete u.a. mit Claudio Abbado, Henri Dutilleux, Gidon Kremer, Witold Lutoslawski, Yehudi Menuhin, Krysztof Penderecki, Mstislav Rostropowitsch, András Schiff, Wolfgang Schneiderhan, Sandor Végh sowie mit dem Amadeus- und dem Alban Berg Quartett. Seit 1980 gibt Boris Pergamenschikow Meisterkurse in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in England, Argentinien und Japan. Von 1980 bis 1994 war er Professor für Violoncello an der Musikhochschule Köln. 1987/88 hatte er außerdem eine Professur an der Musikakademie Basel. Er gründete 1991 die European Chamber Music Association zur Förderung des musikalischen Dialogs junger Künstler aus Ost und West. Von 1990 bis 1995 gestaltete er das Kammermusikfestival "FINALE" an der Kölner Philharmonie. Er verzichtete 1994 auf seine hauptamtliche Lehrstelle und nahm statt dessen einen Lehrauftrag an. 1998 wurde Boris Pergamenschikow als Professor für Violoncello an die Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin berufen. 
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Radio 
Brahms, Johannes / Klengel, Paul - Sonate G-Dur op.78
Dvorak, Antonin - Rondo op.94
Schostakowitsch, Dmitrij - Sonate d-moll op.40
Strawinsky, Igor / Piatigorsky, Gregor - Suite Italienne (1932) 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit