Anner Bylsma, Violoncello
 

 
Anner Bylsmas Vater war ein leidenschaftlicher Musiker. Der Unterricht bei ihm prägte den jungen Musiker wesentlich. Später studierte Anner Bylsma in Den Haag. 1959 gewann er den 1. Preis im Pablo-Casals-Wettbewerb in Mexico. 1962 bis 1968 war er Solocellist im Concertgebouw Orkest. Schon damals zählte er zu den zentralen Figuren der historischen Aufführungspraxis, zu der er zahlreiche Schallplatten beisteuerte, vor allem mit Frans Brüggen und Gustav Leonhardt.
Neugierig auf alle Cello-Literatur, hat er auch eine Vielzahl von CDs mit besonderen Programmen eingespielt, u.a. Werke von Servais, Dotzauer und Franchomme sowie Werke für das lange vergessene Cello piccolo.
Heute teilt sich seine Arbeit in Konzerte mit Orchester, vor allem Kammerorchester, Kammermusikabende mit Fortepiano oder Cembalo oder mit dem Ensemble "L'Archibudelli", Abende mit den Solosuiten von Bach, Unterricht in Meisterklassen, CD-Aufnahmen. 
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Disk 
Bühler, Franz - Grande Sonate Es-Dur
Kreutzer, Konradin - Quintett A-Dur
Schubert, Franz - Arpeggione-Sonate a-moll D.821
Spohr, Louis - Septett a-moll op.147 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit