Aldo Baldin , Tenor
 
  In seinem Heimatland Brasilien hat Aldo Baldin zunächst Klavier und Violoncello studiert. Erst später begann er mit seiner Gesangsausbildung. Durch Vermittlung von Karl Richter erhielt der junge Tenor ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes zum Studium an der Frankfurter Musikhochschule, das er mit der künstlerischen Reifeprüfung und dem Konzertexamen abgeschlossen hat. Schon während des Studiums begann er seine Karriere als Konzert-, Oratorien- und Liedsänger. In dieser Zeit war er Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, es entstanden seine ersten Schallplattenaufnahmen.
Erste Stationen seiner Bühnenlaufbahn waren Kaiserslautern und Mannheim. 1980 debütierte er am Teatro Colon in Buenos Aires und 1981 an der Mailänder Scala. Aldo Baldin, der neben anderen wichtigen Bühnen auch einen Gastvertrag mit der Deutschen Oper Berlin hatte, ist trotz seiner vielen Bühnenerfolge dem Konzertgesang treu geblieben.
Die zahlreichen Schallplattenaufnahmen mit Oratorien, Liedern und Opernpartien sowie viele Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zeigen die ausgesprochene Vielseitigkeit seiner Stimme, die es ihm ermöglichte, Werke von der Renaissance bis zur Moderne stilgetreu zu interpretieren. Er arbeitete weltweit mit vielen großen Dirigenten und Orchestern, sang bei repräsentativen Festspielen und in fast allen namhaften Konzertsälen und Opernhäusern in Europa, Japan und Amerika.
Seine pädagogische Tätigkeit begann er 1974 an der Musikhochschule Blumenau, Brasilien. 1978 wechselte er an die Staatliche Hochschule für Musik Mannheim. Von 1983 an betreute er als Professor eine Gesangsklasse an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Daneben gab er regelmäßig Meisterkurse für Interpretation in Europa, Japan, Südamerika und in vielen Ostblockländern. 
   
   
   
    © 2002 Claudio Genuit